22. Dezember 2016

Santa Tereza - Rio

Auf einem Berg liegend; geprägt von engen Kurven und steilen Treppen, zu denen auch die berühmte 'Escadaria Selarón' gehört; für Südamerikanische Verhältnisse alte Häuser und eine wunderbare Aussicht auf das naheliegende Zentrum und noch weiter: Das Künstlerviertel Santa Tereza.




18. Dezember 2016

Weihnachten im Hochsommer

Ich muss gestehen, nicht ganz im Klaren darüber zu sein, wer auf diesem Blog landet und sich aus Interesse die Mühe macht, meine Beiträge zu lesen. Meine Absicht ist es jedenfalls, meine Erlebnisse und Fotos der Reise im Frühjahr zu teilen sowie über meinen jetzigen Aufenthalt in Südamerika auf dem Laufenden zu halten. Ersteres ist so langsam ins Rollen gekommen, aus der Gegenwart habe ich jedoch mit Ausnahme der Seite, auf der ich mich vorstelle, noch gar nicht erzählt.

Heute sollen es laut Wetterbericht 38° werden. Überfüllte Busse zur Hauptverkehrszeit gilt es also zu meiden und dem Sonnenbrand sollte mit rechtzeitigem Auftragen von Sonnencreme mit angemessenem Faktor vorgebeugt werden. Und auch heißt es, dass ich ein glücklicher Mensch bin, der den deutschen winterlichen Temperaturen entkommen ist.
Eben haben wir den künstlichen Tannenbaum, der gar nicht soo künstlich aussieht, aus der Abstellkammer geholt. Ob der Aufbau mir zu einem kleinen Bisschen Weihnachtsstimmung verhilft? Noch nie habe ich einen Baum aus Plastik geschmückt, noch nie bin ich dazu gekommen, die wunderbaren deutschen Weihnachtsmärkte und den Adventskalender zu vermissen, noch nie habe ich Weihnachten im Hochsommer gefeiert. Santiagos Zentrum ist voll von bunt leuchtendem Plastikschmuck und hier und da können Kinder es sich auf dem Schoß eines weiteren Weihnachtsmannes gemütlich machen. Aber die Jahreszeit ist nicht kalt und dunkel, so dass die vielen Lichter Wärme bringen. Statt eines Ofens schmeißt man den Ventilator an, statt eines warmen Glühweins, trinkt man kühles Bier oder 'Cola de Mono', ein süßes, alkoholhaltiges Erfrischungsgetränk, dessen Rezept ich definitiv noch ausführlich posten werde.
Dieses Jahr ist und wird alles also etwas anders und ich muss gestehen, nicht wirklich in Weihnachtsstimmung zu kommen.

Ansonsten genieße ich wie gesagt den Sommer. Da Santiago in einem Tal, umgeben von Cordillera und Bergen liegt, ist es mit einem Ofen zu vergleichen. Außerhalb der Stadt hin zum Meer wird es um einiges kühler. Silvester werden wir am Strand in der Nähe Valparaisos feiern und darauf freue ich mich schon ganz besonders.

Jetzt schicke ich euch allen aber erst einmal sonnige, vorweihnachtliche Grüße!


4. Dezember 2016

Jardim Botânico do Rio de Janeiro

Wer die letzten Beiträge gelesen hat, hat wahrscheinlich festgestellt, dass ich begeistert von Rio bin. Ein weiterer Grund dafür ist, dass ich mich dort der Natur sehr nahe gefühlt habe. Zurzeit wohne ich in Santiago de Chile und merke hingegen deutlich, dass ich in einer riesigen Beton Stadt lebe, aber dazu ein ander Mal. Die Vegetation, die ich in Rio vorfand, entsprach außerdem natürlich nicht der, die ich aus Europa gewohnt war. Daher war der Botanische Garten Rios ein großes Highlight für mich. Einen ganzen Tag nahmen Mario und ich uns dafür Zeit und verirrten uns beinahe in dem gigantischen Park. Hier ist Teil 1 der Fotos, die ich dort aufnahm.